Peta fordert Bambi-Zwang für Jäger

Inspiriert von der ungewöhnlichen Bestrafung eines Wilderers durch einen US-Richter (JAWINA berichtete), fordert die Tierrechtsorganisation Peta, dass jeder Jagdscheinanwärter den Disney-Klassiker gucken muss: ” Alle Menschen, die einen Jagdschein erlangen möchten, sollen sich vorher verpflichtend Bambi ansehen müssen. Gleiches muss für Personen gelten, die wegen Jagddelikten verurteilt werden”, heißt es auf der Peta-Internetseite. PETA und andere Organisation versuchten seit Jahren, Jäger mit “wissenschaftlichen Argumenten vom Unsinn der Jagd zu überzeugen”, tönt Peta weiter. Was die Organisation unter “wissenschaftlichen Argumenten” versteht, wird im Fortgang der Pressemitteilung deutlich, wo kein pseudowissenschaftliches jagdfeindliches Klischee ausgelassen wird, um Jagd und Jäger zu diskreditieren.

“Doch scheinbar stoßen diese Fakten bei der Jägerschaft auf taube Ohren”, klagt Peta: “Deshalb appelliert PETA nun an das Herz der Jäger, um in ihnen einen Funken Mitgefühl zu wecken – und wenn ein Film dieses herzerweichende Potenzial hat, dann wohl Bambi!”

Doch Peta irrt auch hier: Es funktioniert nicht. Vermutlich ist die überwältigende Mehrzahl sämtlicher in der westlichen Kultur groß gewordenen Jäger und Nicht-Jäger als wehrlose Kinder mit dem rührseligen Disney-Kitsch berieselt worden. Und was hat es genützt? Es gibt mehr Jägerinnen und Jäger in Deutschland als je zuvor – und auch die meisten anderen lassen völlig unbeeindruckt sich ihr Steak, die Weihnachtsgans oder die Hackbällchen schmecken…

Beitragsbild: Peta-Forderung nach Bambi-Zwang für Jagdscheinanwärter (Screenshot).

Die Red. dankt JAWINA-Leser DA für den Hinweis!

4 Gedanken zu „Peta fordert Bambi-Zwang für Jäger

  1. Hans-Dieter Pfannenstiel

    Wir müssen doch nicht über jedes Stöckchen springen, das PETA und Konsorten uns hinhält. Die Übersetzung von Diarrhoe ist nun mal Dünnschiss, was eben auch für den geistigen gilt.

    Antworten
  2. Anko

    Cool. Kurz mal aus der im Beitrag nicht verlinkten PETA-Seite, die leicht zu googeln ist, zitiert:

    “Deshalb appelliert PETA nun an das Herz der Jäger, um in ihnen einen Funken Mitgefühl zu wecken – und wenn ein Film dieses herzerweichende Potenzial hat, dann wohl Bambi!”

    Ja, wenn ein Film dann Bambi. Die Disney-Geschichte “Bambi” scheint fast der heilige Gral der P.-Leute sein, Quell ihres Antriebs und ihres Wissens. Rührend

    Antworten
  3. ElDudo

    Streng genommen, als Schulungsvideo gar nicht so schlecht. Weidgerecht wäre es gewesen, zuerst das Kalb und dann das Alttier zu erlegen. Dann hätte die ganze Tragik verhindert werden können.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.