IWA 2018: Merkel Speedster – den Lochschaft neu erfunden

Den “Lochschaft neu erfunden” zu haben, rühmt sich Merkel mit Blick auf die brandneue Helix-Derivat Merkel Speedster, die erst ab Mai erhältlich sein wird. Das Problem beim Lochschaft ist oft, dass man beim schnellen Repetieren das Loch mit dem Daumen nicht trifft, sondern darüber greift. Dieses Problem hat Merkel mit dem neuen SpeedStock, der wirklich sehr gut liegt, eliminiert: Das Loch ist kein Loch, sondern “oben offen”: OmegaGrip nennt Merkel das. Tatsächlich gleitet der Daumen schnell und intuitiv in die richtige Position.

Oben offen: Der neue SpeedStock der Merkel Speedster. Fotos: SE

Hydraulisch höhenverstellbare Schaftkappe. Foto: SE

Eine weitere interessante Neuerung ist die hydraulisch (!) höhenverstellbare Schaftbacke. Auf Knopfdruck fährt die Schaftbacke hoch und lässt sich mit sanftem Druck auf die gewünschte Höhe einstellen (MemoryCheekPiece). Leise, schnell, komfortabel – das ist optimal, wenn man zwischen offener Visierung und Zielfernrohr wechselt und immer einen optimal passenden Schaft haben möchte. Dazu tragen auch die auswechselbaren Schaftkappen bei:

Für unterschiedliche Armlängen oder auch den Einsatz mit Sommer- oder Winterkleidern schnell anzupassen durch auswechselbare Schaftkappen. Foto: SE

Die Merkel Speedster kostet ab 4603 Euro.

Beitragsbild: “Eye of the Keiler” – Merkel Speedster im Anschlag.

6 Gedanken zu „IWA 2018: Merkel Speedster – den Lochschaft neu erfunden

  1. Andre

    Hallo und Weidmannsheil,
    Antwort von Merkel auf meine Frage, wann die Speedster verfügbar ist:

    Sehr geehrter Herr XYZ,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Die RX.Helix Speedster ist bereits in Fertigung und kann bestellt werden, die ersten Auslieferungen
    werden Ende März/Anfang April beginnen.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Annette Heyder
    Leiterin Backoffice
    ******************************************************
    Merkel Jagd- und Sportwaffen GmbH
    Vertrieb
    98527 Suhl
    Schützenstrasse 26
    [Kontaktdaten entfernt, admin.]
    http://www.merkel-die-jagd.de

    Viele Grüße

    Andrè

    Antworten
    1. admin Beitragsautor

      Danke für den Hinweis, die Dame am Stand sagte eindeutig Mai. Man darf gespannt sein, wer Recht behält…

      Antworten
    1. M. Hochmuth

      Hallo Herr Heinrich,
      sicher können sie den Schaft an der Helix verwenden, er ist ja für diese Waffe entwickelt worden!
      Den Schaft einzeln können sie aber erst so gegen Ende des Jahres erwerben da die Schäfte die momentan aus der Fertigung kommen vorerst als kpl. Waffe verkauft werden! Der Preis des Speedster Schaft kpl. als Nachkaufartikel ist noch nicht kalkuliert, er wird aber im Laufe des Jahres bekannt gegeben werden. Schauen sie bitte hin und wieder auf unsere Homepage ” Merkel die Jagd” vorbei.

      MfG M. Hochmuth
      Merkel Jagd und Sportwaffen

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.