Wie Sie Ihre Kleidung organisieren und Ordnung im Schlafgemach halten können

Ordnung im Kleiderschrank ist das A und O. Viele Menschen stellt dieses Thema jedoch vor eine große Herausforderung. Ständiges Umräumen und Ausräumen mag zwar Struktur in den Kleiderschrank bringen, doch meist ist dies nicht von langer Dauer. Dabei ist es gar nicht schwer, die eigenen Kleidungsstücke gut organisiert zu verstauen.

Organisation und Ordnung leicht gemacht

Der verfügbare Platz fällt in jeder Wohnung anders aus. Ähnlich verhält es sich mit dem Platzbedarf. Die einen benötigen mehr Stauraum, die anderen hingegen weniger. Um den tatsächlichen Platzbedarf bestimmen zu können, sollte im ersten Schritt geschaut werden, wie viel Kleidung vorhanden ist. Des Weiteren sollte der Schlafraum ausgemessen werden, um die Größe eines passenden Kleiderschrankes zu ermitteln. Besonders platzsparend und gleichzeitig geräumig hat sich der Schiebetürenschrank erwiesen. Praktische Schiebetürenkleiderschränke gibt es unter anderem bei Möbel-Eins. Die hochwertigen Möbelstücke stehen in einer großen Auswahl zur Verfügung. Je nach Organisationssystem und Regalfächern kann die Kleidung von mehreren Personen praktisch verstaut werden.

Möbel für individuelle Einrichtungsstile

Bei der Gestaltung der eigenen vier Wände legen viele Menschen Wert auf einen individuellen und persönlichen Einrichtungsstil. Klassische Möbelstücke eignen sich dabei bedingt. Abhilfe schaffen jedoch unterschiedliche Designvarianten. Die Grundlage bildet dabei der bevorzugte Schranktyp. Doch welche Möbel sorgen für ein aufgeräumtes Schlafzimmer? Mit einem Schiebetürenkleiderschrank herrscht nicht nur endlich Ordnung im Kleiderschrank, er lässt sich auch hervorragend in die Inneneinrichtung integrieren. Wichtig ist jedoch, dass das Organisationssystem richtig ausgewählt wird. Eine typische Kleiderstange eignet sich etwa ideal für das Aufhängen von Kleidern und Jacken. Normale Oberteile oder Hosen finden jedoch nur bedingt Platz.

Daher kann es hilfreich sein, eine individuelle Kombination auszuwählen. Mithilfe einer Kleiderstange und mehreren Regalfächern erhalten alle Bekleidungsstücke ihren festen Platz. Aber welche Arten von Kleiderschränken gibt es? Neben einem Schiebetürenkleiderschrank könnte zudem ein Schrank mit Schwebetüren interessant sein. Schiebetüren werden in einer Schiene, die sich sowohl im Schrankdeckel als auch im Boden befindet, von links nach rechts geschoben. Schwebetüren hingegen weisen eine vermeintlich unsichtbare Schienenführung auf, sodass der Anschein erweckt wird, dass diese Variante schwebt. Beide Modelle eignen sich für ein aufgeräumtes Schlafzimmer.

Worauf gilt es beim Möbelkauf zu achten?

Der Möbelkauf ist für viele Menschen herausfordernd. Die große Auswahl an hochwertigen Möbelstücken erschwert zudem die Suche. Sinnvoll kann es sein, wenn im Vorfeld genauestens überlegt wird, wie groß der Schrank sein darf und welche Voraussetzungen er erfüllen sollte. Einige Menschen wünschen sich zudem eine indirekte Beleuchtung. Außerdem sollten Möbelstücke immer geräumig und dennoch platzsparend sein. Aber welcher Schranktyp ist platzsparend? Die folgenden Kleiderschränke gelten als platzsparend, geräumig und haben eine tolle Optik.

  • Schiebetürenkleiderschrank: Der Schiebetürenkleiderschrank ist in unterschiedlichen Designvarianten erhältlich. Er ist platzsparend und steht in verschiedenen Größen zur Verfügung. Schmale, aber hohe Modelle nehmen wenig Platz ein und verfügen über ein praktisches Organisationssystem. Ob mit Regalfächern, Kleiderstange oder Schubladen, für jeden Geschmack gibt es eine passende Ausführung.
  • Schwebetürenkleiderschrank: Schwebetürenkleiderschränke sind vergleichbar mit einem Schiebetürenkleiderschrank. Meist ist der Innenaufbau identisch. Unterschiede gibt es lediglich bei dem Türsystem.
  • Kleiderschrank mit Türen: Eine Alternative stellt der klassische Kleiderschrank mit Türen dar. Hierbei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass genügend Platz vorhanden ist. Die Türen gehen nach Außen auf und verschwinden nicht im Schrank. Dieser Schranktyp eignet sich daher für größere Räume.

Ordnung im Kleiderschrank in wenigen Schritten

Der richtige Kleiderschrank ist die Grundvoraussetzung für mehr Ordnung und Struktur in den eigenen vier Wänden. Je größer der Schrank ist, desto mehr Platz bietet er. Manchmal fällt der Platzbedarf aber gar nicht so hoch aus. Zudem gibt es viele kleine Schlafräume, die das Aufstellen eines geräumigen Schranks verhindern. Bevor ein neues Möbelstück also angeschafft wird, sollte geschaut werden, wie groß dieses tatsächlich sein muss. Hilfreich kann es dabei sein, die vorhandenen Kleidungsstücke einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Das gründliche Ausmisten und Aussortieren verkleinert nicht nur den Kleiderbestand, es kann auch befreiend sein. Häufig befinden sich Kleidungsstücke im Haushalt, die schon seit Jahren nicht mehr angefasst wurden. Konnten Kleider aussortiert werden, steht zudem mehr Platz für neue Kleidungsstücke zur Verfügung.

Fazit


Ordnung und Struktur in den eigenen Kleiderschrank zu bekommen, ist nicht schwer. Mithilfe eines hochwertigen Schiebetürenkleiderschranks kann die Kleidung sinnvoll, platzsparend und gut organisiert verstaut werden. Die unterschiedlichen Designvarianten helfen dabei, dass der Kleiderschrank zu der vorhandenen Inneneinrichtung passt. Für zusätzlichen Stauraum sollten Regalfächer und verschiedene Aufbewahrungssysteme integriert werden.


Quellen:
https://zeller-present.de/blog/ordnung-im-kleiderschrank/
https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/ordnung-im-kleiderschrank-15-tipps-zum-organisieren-12635388.html